Grafschaft

Udo Klein

Kommunalwahl 2014

VEREINE & EHRENAMT

Miteinander sind wir stark.

Die Grafschaft ist eine lebendige Gemeinde.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger übernehmen Aufgaben, die so von der öffentlichen Hand nicht wahrgenommen werden können. Dies verdient unsere volle Anerkennung und eine noch stärkere Unterstützung.

Ohne das ehrenamtliche Engagement gäbe es nicht so viele Sport-, Kultur- und Freizeitangebote. Eine große Vielfalt an Angeboten macht eine Gemeinde erst attraktiv und stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Gemeinden dar. Schon allein deshalb muss die Kommunalpolitik Vereine und Ehrenamt mehr fördern.

Gut für die Grafschaft
Vereine und Ehrenamt stärken

Dieter Sebastian

Die Bedeutung unserer Vereine und des Ehrenamtes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir wollen die Zuschüsse der Gemeinde zur Unterstützung unserer Vereine massiv erhöhen. Zudem müssen Zuschüsse aus dem Gemeindehaushalt einfacher bereitgestellt werden.

Bei unseren Investionen in Sport -und Freizeit-einrichtungen ist vieles wünschenswert, aber nicht alles wird sofort machbar sein. Daher streben wir bei wichtigen kommunalen Entscheidungen eine verstärkte Bürgerbeteiligung an. Demokratie lebt von Mitmachen.

Bürgerbeteiligung, Förderung der Vereine und Stärken des Ehrenamts: Dafür wollen wir uns im Gemeinderat besonders engagieren.