Grafschaft

Kommunalwahl 2014

Kinder und Familie

Kinder und Familien stärken

Kinder sind für uns alle eine Bereicherung. Eltern brauchen flexible Betreuungsangebote und die Gewissheit, dass ihre Kinder gut versorgt sind.

Hierzu können der Ausbau der Betreuung in den Kitas, eine zweite Ganztagsschule in Angebotsform und die Erweiterung des Ferienprogramms des Kinder-und Jugendfördervereins beitragen.
Kinder benötigen sichere Räume und Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Daher setzt sich die SPD Grafschaft für Spielstraßen, Spielplätze und Jugendtreffs ein. Das von uns initiierte Jugendtaxi ist bereits heute ein voller Erfolg.

Starke Kinder:
Das heißt für die SPD auch, Kinder und Jugendliche bei Entscheidungen über ihre Belange stärker als Experten in eigener Sache einzubinden.

Gut für die Grafschaft
Kinder und Familien fördern

Claus Hartmann

Die Bildungs- und Betreuungsangebote müssen ausgebaut werden um Familie und Beruf besser vereinen zu können. Die Kürzung der Mittel für die betreuenden Grundschulen gegen unseren Willen war falsch. Die privaten Trägergemeinschaften mussten jetzt aufgeben; die Gemeinde übernimmt diese Aufgabe. Das wird teurer und die individuellen Ansprüche der Kinder und Eltern bleiben auf der Strecke. Schade.

Wir wollen konkrete Familienförderung - etwa durch verbilligtes Bauland für Familien. Das wird unsere Gemeinde noch attraktiver machen.

Wir wollen uns im Gemeinderat dafür einsetzen, dass die Grafschaft die familien- und kinderfreundlichste Gemeinde im Landkreis wird.